Kinderprogramm

Alles, was du brauchst

AdobeStock_206905438.jpeg

Naturzeit

Welcher Vogel zwitschert da? Wohin ist das Tier wohl gelaufen? Wie sehen die Blätter eigentlich von unten aus?

​

In regelmäßigen Treffen erleben die Kinder die Natur im kompletten Jahreszyklus.

​

Wir beschäftigen uns unter anderem mit folgenden Themen:

Bestimmung von Pflanzen und Tieren, Tierspuren, Orientierung, Bushcraft, Naturtagebuch führen, Feuer machen ohne Streichholz, Schutzbehausung, Tarnung, die Sprache der Vögel,  und

mit allen Sinnen die Natur wahrnehmen...

Die Kinder erlangen auch Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Teamwork, Dankbarkeit, Geduld und Achtsamkeit.

Neu ab dem 21.02.2024

mittwochs 16 - 17:30 Uhr Göttingen

Einstieg jederzeit möglich.

Für Kinder ab 6 Jahren

Teilnehmerzahl: 15

​

An folgenden Tagen findet keine Naturzeit statt:

AdobeStock_568574580.jpeg

Wildblumen skizzieren

Der beste Weg etwas zu sehen, besteht darin, es zu zeichnen.

Wir gehen raus in die wunderschöne Natur und legen unser eigenes illustriertes Naturjournal an. Es geht hierbei nicht darum die perfekte Zeichnung zu erstellen sondern das aufmerksame Sehen und die Freude am Beobachten zu üben. Naturverbundenheit, Achtsamkeit und Kreativität sind vereint.

Für Kinder ab 5 Jahren.

10.07.2024

Bishausen

Anmeldung erforderlich.

AdobeStock_568574580.jpeg
Kinder schnitzen.jpeg
Steinaxt.JPG

Survival Kids

Wir wissen nicht wann wir in eine Survivalsituation kommen aber wir können selbst bestimmen, wann wir uns darauf vorbereiten. Wie verhalten wir uns in einer Survivalsituation und können unser Überleben mit einfachen Mitteln sichern?

Ihr erlernt den sicheren Umgang mit einem Schnitzmesser und versucht euch in der Kunst des Feuermachens.

Am Lagerfeuer genießen wir das wohl verdiente Stockbrot.

Für Kinder ab 6 Jahren

​

Dieses Event kann auch als Kindergeburtstag gebucht werden.

Ferienevent
Happy Outdoor Tag

Seid ihr bereit für das Abenteuer Wildnis?

Neben viel Spiel und Spaß erlernt ihr neue Fähigkeiten und entdeckt altes Wissen. Errichtet euer Waldcamp, baut eine Laubhütte, übt euch im Schleichen oder stellt euch der Challenge "Feuer machen mit nur einem Streichholz". Macht euren Schnitzführerschein und schnitzt euren eigenen Stock für leckeres Stockbrot.

24.06.2024 Bishausen

25.06.2024 Göttingen

26.06.2024 Göttingen

Für Kinder ab 7 Jahren

Buchung über das Portal der Jugendpflege

Nörten-Hardenberg oder der Stadt Göttingen.

Schaukel selbstgebaut.JPG
IMG_20210424_143058.jpg

Kindergeburtstag
Escape Forest

Diese besondere Art von Schnitzeljagd ist für Rätselfans geeignet. Begib dich mit deinen Freunden in ein spannendes Abenteuer im Wald.

Könnt ihr alle Rätsel lösen, um die goldene Schatztruhe zu öffnen?

Es stehen folgende Abenteuer zur Auswahl:

"Der verzauberte Wald"

Nach der Schnitzeljagd ist noch Zeit für Stockbrot am Lagerfeuer.

Für Kinder ab 6 Jahren.

​

"Den Räubern auf der Spur"

Geeignet für Kinder die gern eine längere Strecke laufen und 8 Jahre als sind.

Tracking Kids

Ein abgeknickter Zweig, ein Büschel Fell, aufgewühlte Blätter oder sogar ein Trittsiegel im Wald weisen auf ein Wildtier hin. Wer war das und wo wollte es hin? Diesen Spuren wollen wir nachgehen.

Osterferienprogramm Nörten Hardenberg

23.03.2024

Für Kinder ab 7 Jahren.

Kosten: 20 Euro

IMG_20220122_131916.jpg
IMG_20220517_065351.jpg

Sommerferien Camp

Pack Deine Sachen, komm ins Sommerferien Camp und lerne das Outdoorleben kennen.

​

Abseits der Pfade erleben wir unglaubliche Abenteuer, erkunden den Wald und lernen essbare Wildpflanzen kennen. Diese werden unser selbst bereitetes Essen verfeinern. Am selbst entfachten Lagerfeuer wird gekocht und Stockbrot gebacken. Nach einer Nachtwanderung genießen wir den Sternenhimmel und schlafen in unseren Zelten.

Es ist Zeit für schnitzen und viele lustige Spiele.

Beginn: 20.07.2024 10:00 Uhr

Ende: 21.07.2024 14:00 Uhr